Unvorhergesehene Änderungen in Organisation und Budget zwingen uns dazu das für den 24. September 2022 geplante „Rapidos Sprint-Cross“ Rennen in Podersdorf am See auf Frühling 2023 zu verschieben.  An der Organisation weiterer Rennen 2023 in Österreich wird gearbeitet! 

 

podersdorf strecke neutral

Mitten in schwierigen Zeiten gab es im letzten Jahr die Weltpremiere in einer ganz neuen Sportart für flinke Füße. Beim „Rapidos Sprint-Cross“ in Wels traten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Bereichen in einem noch nie dagewesenen Wettbewerb gegeneinander an.

Dabei starten jeweils vier Sportlerinnen oder Sportler aus einer Startmaschine und legen dann eine Strecke von genau 192,27 Meter zurück. Dabei geht es nicht nur geradeaus, sondern dank mehrerer Wendebojen auch scharf ums Eck. Für jene Zwei, die die Ziellinie als Erste überqueren, geht es in die nächste Runde.

 Die ungewöhnliche Länge des Rennens entspricht exakt jener, die bei den ersten Olympischen Spielen im Jahr 772 vor Christus ausgetragen wurde.

Dieses völlig neue Rennformat wurde von Österreichs noch immer schnellsten 100-Meter-Läufer Andy Berger und Ex-Red Bull-Sportchef Sigurd Meiche erfunden und verbindet den wohl ältesten Sport der Menschheit mit einem modernen Konzept.

Am 24. September 2022 gibt es nun wieder für alle, die gerne schnell laufen, die Gelegenheit sich bei einem Rennen der neuen Art mit Sportlern aus den verschiedensten Bereichen zu messen. Ab 13 Uhr geht es direkt am berühmten Leuchtturm in Podersdorf am See mit den Vorläufen los, die Finals beginnen um 16 Uhr, die Siegerehrung um 18:30 Uhr.

Es gibt Frauen-, Männer-, Jugend-, und Junioren-Bewerbe sowie Teambewerbe.

Zur Anmeldung